Im Internet gibt es viele Informationen rund ums Studium und das Leben in Köln mit und ohne Beeinträchtigung. Da verliert man schnell den Überblick, welche Seiten wirklich wichtig sind. Deshalb haben wir auf dieser Seite die wichtigsten, interessantesten und nützlichsten Seiten für dich gesammelt. Wir haben noch einen Link vergessen, der hier unbedingt hingehört? Sag’s uns über das Kontaktformular.

Hochschulen in Köln

In Köln gibt es sehr viele verschiedene Hochschulen. Hier haben wir dir eine kleine Auswahl besonders bekannter und interessanter Hochschulen zusammengestellt. Auf unserer Seite Kölner Hochschulen im Porträt stellen wir dir einige davon näher vor. Hier verraten wir dir auch, welche Angebote es dort für Studierende mit Beeinträchtigung gibt.

Studieren allgemein

Egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung: Diese Links sind für alle Studierenden hilfreich.

Studieren in Köln

Hier haben wir dir einige Links rund um das Studium in Köln zusammengestellt:

Studieren mit Beeinträchtigung allgemein

Es gibt noch viele weitere Quellen zum Thema „Studieren mit Beeinträchtigung“. Hier mal eine kleine Auswahl:

Studieren mit Beeinträchtigung in Köln

Einige Hochschulen in Köln bieten auf ihren Seiten wichtige und interessante Infos für Studierende mit Beeinträchtigung. Die folgenden Links führen dich direkt zu den jeweiligen Angeboten.

Leben und Freizeit in Köln

Natürlich hast du neben den Vorlesungen auch noch ein Leben. Deshalb findest du hier Links zu interessanten Freizeitangeboten für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sowie zu Beratungsstellen in Köln, die sich nicht vorrangig an Studierende richten.

Nützliche Tools für Studierende mit und ohne Beeinträchtigung

Manchmal braucht es nur ein bestimmtes Tool oder DEN einen Tipp, um das Studium noch besser meistern zu können. Einige nützliche Tools haben wir hier für dich zusammengestellt.

Assistenzstellen suchen und finden

Hinweis: Nähere Infos zum Thema Studienassistenz, Tipps zur Stellenanzeige und vieles mehr findest du im Beitrag „…“.

Verbände, Informationen und Anlaufstellen für Studierende mit Beeinträchtigung in Köln und bundesweit

Es gibt sehr viele Verbände, die sich für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung in Köln und deutschlandweit einsetzen. Darüber hinaus finden sich im Internet viele Seiten, die Informationen rund um das Leben mit Beeinträchtigung enthalten. Die besten und interessantesten davon stellen wir dir jetzt vor.