Du möchtest dir die Infos über uns und das Projekt lieber anhören? Kein Problem, Carina hat sie für dich eingesprochen:

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite.

Auf dieser Seite möchten wir uns dir kurz vorstellen und dir erzählen, wie diese Seite entstanden ist und was dich hier erwartet.

Die Idee

Die Idee zu dieser Website hatte Carina. Carina studiert Online-Redakteur an der TH Köln. Sie ist selbst von Geburt an blind und deshalb ist das Thema “Studieren mit Beeinträchtigung” natürlich wichtig für sie.

Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit hat sie diese Website mit uns zusammen im Sommer 2021 realisiert.

Wer sind wir?

Collage der Studierenden und Beteiligten, die auf dieser Webseite mitgewirkt haben.

Wir sind Studierende mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen. Einige von uns sind blind oder sehbehindert, andere sind im Rollstuhl unterwegs oder haben eine Hörbeeinträchtigung. Aber viele von uns haben eine Beeinträchtigung, die du (auf den ersten Blick) nicht sehen kannst. Solche Beeinträchtigungen sind zum Beispiel Epilepsie, Legasthenie, Depressionen oder sonstige chronische und psychische Erkrankungen.

Eins haben wir aber alle gemeinsam: Wir studieren in Köln oder haben unser Studium in Köln vor Kurzem abgeschlossen.

Aus eigener Erfahrung wissen wir deshalb ziemlich gut, dass das Studium mit einer Beeinträchtigung nicht immer leicht ist. Mit der Zeit haben wir uns aber Wissen und Fertigkeiten angeeignet, um unser Studium besser meistern zu können. Diese Skills möchten wir auf dieser Website gerne mit DIR teilen. Und dabei ist uns ganz egal, ob du dich für ein Studium interessierst, dein Studium schon angefangen hat oder du schon zu den Absolvent*innen gehörst.

Was erwartet dich auf unserer Website?

Auf dieser Seite erwarten dich viele Infos und Tipps rund um das Studieren mit Beeinträchtigung. Das sind einige unserer Themen:

  • Assistenz und Hilfsmittel beantragen
  • Wie und wann rede ich über meine Beeinträchtigung?
  • Angebote und Barrierefreiheit der Kölner Hochschulen
  • Studienwahl und Studienorientierung
  • Studienorganisation
  • Leben und Wohnen in Köln
  • Tipps und Tricks zu vielen Themen wie Studieren mit Assistenzhund, bewerben mit Beeinträchtigung usw.
  • Linktipps zu vielen nützlichen Seiten

Außerdem haben einige von uns Erfahrungsberichte über ihr Studium geschrieben oder Carina in einem Interview Rede und Antwort gestanden.

Ein paar von uns lernst du auch noch genauer kennen – nämlich in einem Video. Und auch einige Beauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung haben uns ein kurzes Videointerview gegeben.

Barrierefreiheit dieser Website

Bei der Erstellung unserer Website haben wir darauf geachtet, dass diese möglichst barrierefrei ist. Fällt dir dennoch eine Barriere auf, dann melde dich gerne über unser Kontaktformular und wir versuchen dann, die Barriere zu beseitigen.

Alle Texte sind in möglichst einfacher Sprache geschrieben, damit möglichst jede*r verstehen kann. Außerdem haben wir zu fast jedem Text eine Audioversion erstellt, die von echten Menschen eingesprochen wurde. Für diesen Schritt haben wir uns entschieden, um dir die monotone Stimme elektronischer Sprachausgaben zu ersparen.

Wenn du einen Screenreader verwendest, kannst du von individuellen und beschreibenden Alternativtexten aller Bilder profitieren. Zu manchen Bildern kannst du auch detailliertere Beschreibungen abrufen, wenn du auf den Schalter “Long Description” direkt unter dem Bild klickst.

Alle unsere Videos verfügen über Untertitel für Hörgeschädigte sowie – falls erforderlich – über eine Bildbeschreibung (Audiodeskription) für blinde und sehbehinderte Menschen.

Außerdem haben wir darauf geachtet, dass alle Seiten, auf die wir auf dieser Website verweisen, möglichst barrierefrei sind. So brauchst du keine Angst zu haben, auf Seiten zu landen, die für dich überhaupt nicht bedienbar sind.